Baumwachstum in amazonischen Überflutungswäldern

Das Baumwachstum von Nectandra amazonum (Lauraceae) in den zentralamazonischen Überschwemmungsgebieten reagiert nicht auf die jährliche Langzeitüberschwemmung, sondern auf die Variation der Mindesttemperatur und der Evapotranspiration.

Amazonische Überflutungswälder

Der hydrologische Kreislauf im Amazonas-Regenwald verändert sich. Die drei Hauptfaktoren, die dazu beitragen, sind Landnutzungsänderung und Abholzung, die Implementierung von Wasserkraftwerken und der Klimawandel. In Kombination führt dies sowohl zu stärkeren und häufigeren Dürren in einigen Regionen als auch zu Überschwemmungen in anderen. Es ist keine Überraschung, dass Bäume von diesen Veränderungen betroffen sind, und Überflutungswälder sind möglicherweise besonders anfällig.

Doch bisher wissen die Wissenschaftler nur sehr wenig über die konkreten Auswirkungen der klimatischen und hydrologischen Veränderungen auf das Baumwachstum. Um diese Lücke zu schließen, untersuchten Masterstudentin Janaína Quixabeira Gonçalves und ihr Team die immergrüne und an Überschwemmungen angepasste Baumart Nectandra amazonum. Sie ist die dominierende Baumart in der sogenannten Várzea. Várzea ist ein Typ amazonischer Überflutungswälder, der auf nährstoffreichen Böden entlang von Weißwasserflüssen wächst. (Der andere Typ ist der Igapó-Wald, der auf nährstoffarmen Böden entlang von Schwarzwasserflüssen, wie dem Uatuma bei ATTO, wächst.)

Eine Varzea-Landschaft mit überfluteten Bäumen entlang eines Weißwasserflusses. © Flavia Durgante / KIT
Eine Varzea-Landschaft mit überfluteten Bäumen entlang eines Weißwasserflusses. © Flavia Durgante / KIT

Variabilität des Baumwachstums

Die Wissenschaftler untersuchten daher Bäume in einer solchen Várzea am Catalão-See in der Nähe der Stadt Manaus. Sie verwendeten eine Kombination verschiedener Methoden, darunter die Baumring-Dendrochronologie, um das Wachstum der Bäume zu bestimmen. In Korrelation mit lokalen Klima- und hydrologischen Daten analysierten sie, wie sich das Baumwachstum im Zeitraum von 2001 bis 2017 verändert. Überraschenderweise fanden sie keine Korrelation zwischen dem Wachstum und dem hydrologischen Regime, obwohl frühere Studien eine solche Beziehung gezeigt hatten. Dies deutet darauf hin, dass Nectandra amazonum möglicherweise widerstandsfähiger gegenüber Störungen des hydrologischen Zyklus ist als andere Arten.

Das Team fand jedoch Schwankungen im Wachstum der Bäume und in der Holzdichte der Jahrringe, und ihre Ergebnisse legen nahe, dass Temperatur und Evapotranspiration eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere wachsen die Bäume langsamer in Zeiten, in denen die Nachttemperaturen, im Allgemeinen die Tiefsttemperaturen des Tages, höher sind. Dieser Zusammenhang ist in den Monaten, in denen der Wald überschwemmt ist, noch ausgeprägter. Während dieser Zeit sind die nächtlichen Temperaturen in Überflutungswäldern höher, weil das Wasser als Temperaturpuffer wirkt. Während dieser wärmeren Nächte nimmt die Stammatmung zu, und als Folge davon wird das Wachstum reduziert.

Einer der Nectandra Bäume, von denen die Wissenschaftler Baumringe analysierten. © Flavia Durgante / KIT
Einer der Nectandra-Bäume, von denen die Wissenschaftler Baumringe analysierten. © Flavia Durgante / KIT

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nectandra amazonum zwar widerstandsfähiger als andere Arten gegenüber Veränderungen im hydrologischen Zyklus zu sein scheint, aber dennoch anfällig für den Klimawandel sein könnte, insbesondere für steigende Tiefsttemperaturen.

Gonçalves et al. veröffentlichten die Studie “Minimum temperature and evapotranspiration in Central Amazonian floodplains limit tree growth of Nectandra amazonum (Lauraceae)” in der Zeitschrift Trees.

Similar articles

An einem Baumstamm am Waldboden wächst Leucobryum martianum, eines der tropischen Moose, die auf ihre mikroklimatischen Ansprüche hin untersucht wurden. © Michael Welling / MPI-C

Eine neue Studie von Löbs et al. in Biogeosciences dokumentiert die mikroklimatischen Bedingungen für tropische Moose als Grundlage für Studien über ihre allgemeine Bedeutung für den biogeochemischen Kreislauf. Sie fanden heraus, dass Wasser und Licht insgesamt die wichtigsten Voraussetzungen für sie sind, um photosynthetisch aktiv zu werden. Allerdings bestimmt ihr Lebensraum, welches der beiden Elemente die größere Rolle spielt.

Kürzlich erwähnten wir, dass ertrunkene Bäume entlang des Uatumã-Flusses wahrscheinlich die Ursache für die bei ATTO gemessenen erhöhten Methanemissionen sind. Nun untersuchten Angélica Resende und ihre Koautoren, wie sich Veränderungen im Überflutungsregime auf die Baumsterblichkeit in Überschwemmungsgebieten auswirken. Sie verglichen zwei Standorte im Amazonasbecken. Entlang des Jaú-Flusses ist die Umwelt in den Überschwemmungsgebieten noch weitgehend ungestört. Entlang des Uatumã bei ATTO hingegen hat sich das Überflutungsregime durch den Bau des Wasserkraftwerks Balbina weiter flussaufwärts verändert.

new leaves are often bright green

Was die Saisonalität des Laubwechsels antreibt, verstehen wir immer noch nicht ganz. Aber wir wissen inzwischen, dass dies ein wichtiger Prozess ist, denn er beeinflusst die photosynthetische Kapazität des Waldes. Einfach ausgedrückt, sind junge Blätter effektiver bei der Photosynthese und der Sequestrierung von Kohlenstoff als alte. Das bedeutet, dass Bäume mit vielen alten Blättern weniger produktiv sind als nach dem Laubwechsel.

Tree growth in Amazonian floodplain forests

Tree growth of Nectandra amazonum (Lauraceae) in the Central Amazonian floodplains does not respond to the annual long-term flooding but to variation of minimum temperature and evapotranspiration.

Amazonian Floodplain forests

The hydrological cycle in the Amazon rainforest is changing. The three main factors contributing to this are land-use change and deforestation, the implementation of hydropower plants, and climate change. Combined, this causes both more severe and frequent droughts in some regions and floods in others. It is no surprise that trees are affected by these changes, and floodplain forests may be especially vulnerable.

But thus far, scientists know very little about the concrete effects of climate and hydrological changes on tree growth. To close this gap, Master student Janaína Quixabeira Gonçalves and her team studied the evergreen and flood-adapted tree species Nectandra amazonum. It is the dominant tree species in the so-called várzea. Várzea is one type of Amazonian floodplain forest that grows on nutrient-rich soils along white-water rivers. (The other is the Igapó forest that grows on nutrient-poor soils along black-water rivers, such as the Uatuma near ATTO.)

A Varzea environment with flooded trees along a white-water river. © Flavia Durgante / KIT
A Varzea environment with flooded trees along a white-water river. © Flavia Durgante / KIT

Tree growth variability

The scientists thus sampled trees in one such várzea at Catalão Lake close to the city of Manaus. They used a combination of different methods, including tree ring dendrochronology to determine tree growth. In correlation with local climate and hydrological data, they analyzed how tree growth changes in the period from 2001 to 2017. Surprisingly, they found no correlation between growth and the hydrological regime, although previous studies had shown such a relationship. This indicates that the Nectandra amazonum might be more resilient to disturbances of the hydrological cycle than other species.

However, the team did find variations in the tree growth and tree ring wood density, and their results suggest that temperature and evapotranspiration play an important role. Specifically, trees grow more slowly during periods when night-time temperatures, generally the minimum temperatures of the day, are higher. This relationship is even more pronounced during the months when the forest is flooded. During this time, nighttime temperatures in floodplain forests are higher because the water acts as a buffer for the temperature. During those warmer nights, the stem respiration increases, and as a result, growth is reduced.

One of the Nectandra trees that the scientists analyzed tree rings from. © Flavia Durgante / KIT
One of the Nectandra trees that the scientists analyzed tree rings from. © Flavia Durgante / KIT

In conclusion, while Nectandra amazonum seems to be more resilient than other species to changes in the hydrological cycle, it might still be vulnerable to climate change, especially to rising minimum temperatures.

Gonçalves et al. published the study “Minimum temperature and evapotranspiration in Central Amazonian floodplains limit tree growth of Nectandra amazonum (Lauraceae)” in the journal Trees.

Similar articles

Many igapó forest along the Uatumã have died, leaving lots of dead tree stems behind in the shallow water.

Recently we mentioned that drowned trees along the Uatumã River a likely the cause for enhanced methane emissions measured at ATTO. Now Angélica Resende and her co-authors investigated how changes in flooding regimes impact tree mortality in floodplains. They compared two sites in the Amazon basin. Along the Jaú River, the floodplain environment is still largely undisturbed. Along the Uatumã near ATTO, on the other hand, the flooding regime has been altered by the implementation of the Balbina hydroelectric plant further upstream.

new leaves are often bright green

In a new study, Nathan Gonçalves and co-authors now wanted to find out if extreme climate events such as droughts influence leaf flushing, and thereby the average leaf age and photosynthetic capacity of the forest, and if is it possible to monitor more subtle changes associated with extreme events (compared to season changes) with satellites?

Pfannerstill et al. compared VOC emissions at ATTO between a normal year and one characterized by a strong El Nino with severe droughts in the Amazon. The did not find large differences, except in the time of day that the plants release the VOCs. They published their results in the journal Frontiers in Forest and Global Change.

Saturno et al. analyzed the concentration of black and brown carbon in the atmosphere above the Amazon. They found that the dry season is characterized by lots of biomass burnings, which produce a lot of black and brown carbon. But they also sound significant interannual variations. The results were published in ACP.