Veröffentlichung: Sind Termiten eine unbekannte Quelle für BVOCs?

Pflanzen und Böden, insbesondere im Amazonas-Regenwald, emittieren die meisten biogenen flüchtigen organischen Verbindungen (BVOCs), die in der Atmosphäre vorkommen. Dort beeinflussen sie viele Prozesse, wie z.B. die Bildung von sekundären organischen Aerosolen, die wiederum den Strahlungshaushalt der Erde beeinflussen. Allerdings haben sich bisher nur wenige Studien mit den Emissionen von Insekten wie Termiten befasst.

BVOCs im Amazonasgebiet

Nora Zannoni und ihre Kollegen haben die BVOC-Emissionen am ATTO-Turm in verschiedenen Höhen gemessen. Konkret betrachteten sie ein bestimmtes BVOC namens α-pinene. Diese organische Verbindung existiert in zwei gespiegelten Formen: (-)-α-Pinen und (+)-α-Pinen. Solche chiralen Formen haben dieselben physikalischen Eigenschaften. Insekten und Pflanzen können jedoch zwischen diesen Formen unterscheiden und ziehen es möglicherweise vor, mit der einen oder der anderen zu interagieren. Und in der Tat zeigen die wenigen existierenden Studien, dass das Verhältnis zwischen den chiralen Verbindungen regional variiert.

Dies gilt auch für ATTO, wo (+)-α-Pinen im Allgemeinen seltener sind. Nun entdeckten die Wissenschaftler weitere Variationen zwischen diesen spiegelbildlichen Formen. Bei ATTO ermittelten sie, wie sich die BVOC-Emissionen im Laufe des Tages verhielten. Sie stellten fest, dass die BVOC-Emissionen zunehmen, wenn die Pflanzen morgens mit der Photosynthese beginnen. Vereinfacht ausgedrückt erreichen sie über dem Kronendach am Nachmittag, wenn die Temperaturen am höchsten und die Pflanzen am aktivsten sind, ihre maximale Häufigkeit. Dies gilt insbesondere für (-)-α-Pinen, was bestätigt, dass der Wald ihre Hauptquelle ist.

Aber bei (+)-α-Pinen ist die Lage etwas anders. Ihre Konzentration nimmt nach einem morgendlichen Höhepunkt ab. Darüber hinaus fand das Team heraus, dass (-)-α-Pinen die dominierende Form oberhalb von 80 m Höhe ist. Das sonst weniger verbreitete (+)-α-Pinen kommt jedoch in 40 m Höhe häufiger vor, was mit der durchschnittlichen Höhe des Kronendachs übereinstimmt. Dies zeigt, dass chirale BVOCs bei ATTO weder gleich häufig vorkommen, noch ist das Verhältnis der beiden Formen über die Zeit, die Jahreszeit oder die Höhe konstant.

Termiten halten eine Überraschung bereit

Aber diese Änderung des chiralen Verhältnisses in 40 m Höhe deutet auch auf eine zusätzliche Quelle für BVOCs hin. Nora Zannoni und ihre Koautoren haben viele verschiedene Erklärungen in Betracht gezogen und zusätzliche Messungen durchgeführt, um das Rätsel zu lösen. Sie fanden eine weitere Stelle, an der (+)-α-Pinen häufiger vorkam: über Termitennestern.

Um den hohen ATTO-Turm herum ist eine relativ große Lücke im Kronendach. Hier finden wir viele schnell wachsende Pflanzen, die ständig neue Blätter bilden. Es ist bekannt, dass Insekten, wie Termiten, sich gerne von solchen neuen Blättern ernähren und daher in der Nähe des hohen Turms häufiger vorkommen könnten. Daher könnten die Emissionen aus dem Nest die Häufigkeit von (+)-α-Pinen in 40 m Höhe beeinflussen.

Um abzuschätzen, wie wichtig die Termiten wirklich sind, muss das Forschungsteam sie in Zukunft noch genauer untersuchen. Beispielsweise planen sie, isolierte Termitenarten zu beproben. Dies wird auch hilfreich sein, um herauszufinden, ob die Insekten selbst für die Veränderung der vorherrschenden α-Pinen-Form verantwortlich sind oder ob auch Wechselwirkungen zwischen Insekten und Pflanzen eine Rolle spielen könnten.

Zannoni et al. veröffentlichten die Studie “Surprising chiral composition changes over the Amazon rainforest with height, time and season” Open Access im neuen Nature Journal Communications Earth & Environment.

Similar articles

Lufteinlassschlauch an der Spitze des ATTO-Turms. © Eva Pfannerstill / MPI-C

Biogene flüchtige organische Verbindungen entfernen durch chemische Reaktionen OH aus der Atmosphäre, was Prozesse wie die Wolkenbildung beeinflusst. In einer neuen Studie zeigen Pfannerstill et al. die wichtigen Beiträge von bisher nicht berücksichtigten BVOC-Spezies und unterschätzten OVOCs zur gesamten OH-Reaktivität auf.

Die Emissionen von Pilzsporen sind ein wichtiger Bestandteil biogener Aerosole, aber wir haben bislang noch nicht verstanden, unter welchen Bedingungen Pilze ihre Sporen freisetzen. Nina Löbs und Co-Autoren entwickelten eine neue Technik zur Messung der Emissionen von einzelnen Organismen und testeten dies an ATTO und mit kontrollierten Laborexperimenten. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie in der Open-Access-Zeitschrift Atmospheric Measurement Techniques.

Pfannerstill et al. haben die Emissionen von VOCs an ATTO zwischen einem normalen Jahr und einem Jahr verglichen, das durch einen starken El Nino mit schweren Dürreperioden im Amazonasgebiet gekennzeichnet war. Sie fanden keine großen Unterschiede, außer in der Tageszeit, zu der die Pflanzen die VOCs freisetzen. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Frontiers in Forest and Global Change.

Publication: Are termites an unknown source for BVOCs?

Plants and soils, especially those in the Amazon rainforest, emit most of the biogenic volatile organic compounds (BVOCs) found in the atmosphere. There they affect many processes, such as the formation of secondary organic aerosols, which in turn influence the Earth’s radiative budget. However, few studies thus far looked into emissions from insects such as termites.

BVOCs in the Amazon

Nora Zannoni and her colleagues measured BVOC emissions at the ATTO tall tower in several heights. Specifically, they looked at one particular BVOC called α-pinene. This organic compound exists in two mirror image forms called (−)-α-pinene and (+)-α-pinene. Such chiral forms are identical in all physical properties. However, insects and plants can distinguish between these forms and may prefer to interact with one or the other. And indeed, few existing studies show that the ratio between the chiral compounds varies regionally.

This is also true for ATTO, where (+)-α-pinene are generally rarer. Now the scientists discovered further variations between those mirror image forms. At ATTO they measured how the BVOC emissions behaved over the course of the day. They found that when plants start photosynthesizing in the morning, BVOC emissions increase. To put it simply, above the canopy they reach their maximum abundance in the afternoon, when temperatures are highest and plants are most active. This is especially true for (−)-α-pinene, confirming that its main source is the forest.

But the story is a little different for (+)-α-pinene. Their concentration declines after a morning peak. Furthermore, the team found that (−)-α-pinene are the dominant form above 80 m height. The otherwise less common (+)-α-pinene, however, is more abundant at 40 m height, which coincides with the average canopy height. This shows that chiral BVOCs at ATTO are neither equally abundant nor is the ratio of the two forms constant over time, season or height.

Termites hold a surprise in store

But this change in the chiral ratio at 40 m height also indicates an addition source for BVOCs. Nora Zannoni and her co-authors considered many different explanations and performed additional measurements to solve the mystery. They found one other place, where (+)-α-pinene was more abundant: above nests of termites.

Around the ATTO tall tower is a rather large gap in the canopy. Here we find many fast growing plants, which continuously flush new leaves. Insects, such as termites, are known to like to feed on such new leaves and thus might be more abundant near the tall tower. Therefore, the emissions from the nest might affect the abundance of (+)-α-pinene at 40 m height.

To assess how significant a role the termites really play, the research team must study them in more detail in the future. For example, they plan on sampling isolated termite species. This will also be helpful to find out if the insects themselves are responsible for the change in the prevalent α-pinene form, or insect-plant interactions may also play a role.

Zannoni et al. published the study “Surprising chiral composition changes over the Amazon rainforest with height, time and season” Open Access in the new Nature Journal Communications Earth & Environment.

Similar articles

large tropical fungi

Fungal spore emissions are an important contributor to biogenic aerosols, but we have yet to understand under what conditions fungi release their spores. Nina Löbs and co-authors developed a new technique to measure emissions from single organisms and tested this out at ATTO and with controlled lab experiments. They published their results in the Open Access Journal Atmospheric Measurement Techniques.

Science is a lot like life: Things don’t always turn out the way you thought they would. Recently, Eva Pfannerstill and her team wanted