Wolkenbildung durch eiskeimbildende Partikel weltweit

Eiskeimbildende Partikel und Wolkenbildung

Um Wolken zu bilden und letztlich Niederschlag zu ermöglichen, sind winzige Teilchen, sogenannte Aerosole, entscheidend. Manchmal kondensiert Wasser direkt an einem Aerosol, das als Wolkenkondensationskeim fungiert. In anderen Fällen wirken Aerosole als eiskeimbildende Partikel (INPs), was bedeutet, dass sie anstelle von Wassertröpfchen als Keim für winzige Eiskristalle dienen. INPs können Staub oder Bioaerosole wie Bakterien oder Pilzsporen sein, aber sie sind eine seltene Unterklasse dieser Aerosole mit besonderen Eigenschaften.

Trotz der Tatsache, dass nur wenige Aerosole als INPs fungieren können, wird der Großteil des globalen Niederschlags über den Weg der Eisnukleation gebildet. Daher ist dieser Prozess extrem wichtig für das Verständnis des Erdklimas. Leider ist die Beobachtung von INPs in der Atmosphäre sehr komplex und arbeitsintensiv. Infolgedessen gibt es große Wissenslücken, die ihre Verteilung, jahreszeitlichen Schwankungen und Quellen betreffen. Außerdem fehlen uns aussagekräftige Messungen in weitgehend unberührten Regionen. Daten aus solchen Gebieten könnten uns Aufschluss über vorindustrielle Bedingungen geben. Eine solche Referenzlinie ist unerlässlich, um die anthropogenen Auswirkungen auf INPs abzuschätzen und herauszufinden, wie sie durch den Klimawandel beeinflusst werden könnten.

Im Jahr 2016 erzeugten Wissenschaftler des Pacific Northwest National Laboratory Eiswolkenkristalle im Labor und nahmen dann Bilder des Prozesses durch ein Mikroskop auf, um die ersten Schritte der Wolkenbildung mit eisbildenden Partikeln zu visualisieren.

Um einige dieser Wissenslücken zu schließen, erstellten Jann Schrod und seine Co-Autoren eine Datenreihe von Langzeitmessungen von INPs. Sie sammelten fast zwei Jahre lang Daten an vier verschiedenen Standorten. Einer dieser Standorte war ATTO, der zumindest für einen Teil des Jahres als unberührt angesehen werden kann. Die anderen Standorte waren Martinique in der Karibik, das Taunusgebirge in Deutschland und die norwegische Arktis.

Ungelöste Rätsel

Die Ergebnisse überraschten die Forscher ein wenig. Das Team fand keine signifikanten Unterschiede in den INP-Konzentrationen der vier Standorte. Stattdessen lagen die Messwerte meist in der gleichen Größenordnung. Zudem konnten sie auch keine saisonalen oder überjährigen Trends feststellen. Kurzfristige Schwankungen dominierten an allen Standorten. Außerdem konnten sie keinen einzigen physikalischen oder chemischen Parameter identifizieren, der kontinuierlich mit den INPs co-variierte. Sie konnten auch keine Hinweise auf einen starken anthropogenen Einfluss auf die INP-Konzentration an den untersuchten Standorten finden, obwohl dies an städtischen Standorten anders sein könnte. Insgesamt ist es wichtig zu beachten, dass die Studie nur einen spezifischen Nukleationsmodus abdeckte und das Team nicht ausschließen kann, dass es Unterschiede und Trends gibt, die sie mit diesem spezifischen Ansatz nicht erfasst haben.

Abbildung aus Schrod et al. (2020). Dargestellt sind die Konzentrationen von eiskeimbildenden Partikeln (INP) an verschiedenen Orten über die zweijährige Messzeit.
Abbildung aus Schrod et al. (2020). Dargestellt sind die Konzentrationen von eiskeimbildenden Partikeln (INP) an verschiedenen Orten über die zweijährige Messzeit.

In ihrer neuen Studie konnten Jann Schrod und sein Team nicht alle Geheimnisse rund um die eiskeimbildenden Partikel entschlüsseln und stießen sogar auf einige weitere Fragen – etwas, das in der wissenschaftlichen Forschung häufig vorkommt. Entscheidend ist jedoch, dass ihre Ergebnisse die komplexe Natur der Eisnukleation unterstreichen. Durch die Erfassung dieses einzigartigen Datensatzes legten sie den Grundstein für weitere Studien. Sie betonen, wie wichtig es ist, mehr Langzeitdaten von globalen INPs an gut ausgestatteten Forschungsstationen zu sammeln, die mehr Aufschluss über diesen wichtigen Prozess geben könnten.

Schrod et al. veröffentlichten die Studie “Long-term deposition and condensation ice-nucleating particle measurements from four stations across the globe” Open Access in Atmos. Chem. Phys.

Similar articles

Lufteinlassschlauch an der Spitze des ATTO-Turms. © Eva Pfannerstill / MPI-C

Biogene flüchtige organische Verbindungen entfernen durch chemische Reaktionen OH aus der Atmosphäre, was Prozesse wie die Wolkenbildung beeinflusst. In einer neuen Studie zeigen Pfannerstill et al. die wichtigen Beiträge von bisher nicht berücksichtigten BVOC-Spezies und unterschätzten OVOCs zur gesamten OH-Reaktivität auf.

Friagem-Ereignisse bringen viele Wolken und viel Regen mit sich. © Steffen Schmidt / MPI-BGC

Obwohl in den Tropen gelegen, erlebt der Amazonas sporadisch Einbrüche von Kältewellen, sogenannte Friagem-Ereignisse. Sie haben einen erheblichen Einfluss auf das Wettergeschehen während der Zeit, in der sie auftreten, und verursachen zum Beispiel einen Temperaturabfall und eine erhöhte Bewölkung. Guilherme Camarinha-Neto und seine Kollegen fanden nun heraus, dass sie auch die Chemie der Atmosphäre beeinflussen.

Licht und Schatten einer tief stehenden Sonne heben die sanfte Topographie unter dem Amazonaswald hervor, was sich auf die atmosphärischen Turbulenzen auswirkt. © Paulo Brando

Chamecki und seine Koautoren analysierten, ob die sanfte Topographie unterhalb des Amazonas-Regenwaldes die atmosphärischen Turbulenzen beeinflusst. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie Open Access im Journal of the Atmospheric Science.

Konvektive Stürme treten häufig in den Tropen auf und haben das Potenzial, den unteren Teil der Atmosphäre zu stören. Sie könnten sogar den Austausch von Spurengasen aus dem Kronendach in die darüber liegende Atmosphäre verbessern. Um diese Prozesse besser zu verstehen, nutzten Maurício Oliveira und Co-Autoren die Infrastruktur der ATTO, um die Winde dieser Stürme während der Nacht zu untersuchen. Die Ergebnisse veröffentlichten sie in einem neuen Artikel in der Open-Access-Zeitschrift Atmospheric Chemistry and Physics.

The footprint region of ATTO shifts from pristine northeast to more human influenced southeast

Christopher Pöhlker und Co-Autoren veröffentlichten einen umfangreichen neuen Artikel, der die Footprint-Region von ATTO beschreibt. Sie hoffen, dass Kollegen aus dem Amazonasgebiet diese Publikation als Ressource und Nachschlagewerk nutzen können, um ATTO-Beobachtungen in einen größeren Kontext der Abholzung des Amazonas und der Landnutzungsänderung einzubetten. Pöhlker et al. veröffentlichten die Arbeit Open Access in Atmospheric Chemistry and Physics, Volume 19.

Figure from Sá et al. (2019)

Wir hören derzeit viel über Feinstaub, vor allem im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung in Innenstädten. Aber was ist mit den Feinstaub im Amazonasgebiet? Nun, die kurze Antwort ist, dass auch in der Luft über dem Amazonasgebiet Feinstaub vorhanden ist. Und obwohl die Konzentrationen niedriger sind als in Großstädten, haben Urbanisierung und Entwaldungsbrände erhebliche Auswirkungen. Herauszufinden, was genau diese Auswirkungen sind, war das Ziel einer neuen Studie von Suzane de Sá und Co-Autoren.

Felipe Souza und Co-Autoren sammelten nun Bioaerosole an ATTO. Dann extrahierten und analysierten sie die DNA, um die vorhandenen Gemeinschaften zu bestimmen. Dies ist die erste Studie, die die Gemeinschaft der Mikroorganismen in Aerosolen im Amazonasgebiet beschreibt. Sie fanden viele verschiedene Arten von Bakterien und Pilzen. Einige waren kosmopolitische Arten, die auf der ganzen Welt zu finden sind. Aber sie identifizierten auch viele, die für bestimmte Umgebungen wie Boden oder Wasser spezifisch sind. Dies deutet darauf hin, dass die Atmosphäre als wichtiges Mittel für den Bakterienaustausch zwischen Pflanzen, Boden und Wasser dienen kann.

Der Amazonas-Regenwald steht in Wechselwirkung mit der Atmosphäre, indem er viele Stoffe austauscht. Viele davon, wie z. B. Kohlendioxid, Methan, Ozon und organische Verbindungen, werden von der Vegetation produziert. Sie haben einen großen Einfluss auf das regionale und globale Klima. Bis jetzt basieren die Schätzungen ihrer Emissions- und Absorptionsraten auf klassischen Theorien. Diese wurden jedoch über eine relativ kurze Vegetation entwickelt und gelten für die sogenannte "träge Unterschicht".

Pfannerstill et al. haben die Emissionen von VOCs an ATTO zwischen einem normalen Jahr und einem Jahr verglichen, das durch einen starken El Nino mit schweren Dürreperioden im Amazonasgebiet gekennzeichnet war. Sie fanden keine großen Unterschiede, außer in der Tageszeit, zu der die Pflanzen die VOCs freisetzen. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Frontiers in Forest and Global Change.

Wu et al. sammelten und analysierten Aerosole an zwei Standorten: in der Stadt Manaus, einem großen städtischen Gebiet in Brasilien, und am ATTO-Standort im Herzen des Waldes. Die Aerosolzusammensetzung variierte stark. An ATTO wurden die meisten Aerosole vom Wald selbst emittiert, während in Manaus die anthropogenen Aerosole sehr häufig waren. Die Ergebnisse wurden in ACP veröffentlicht.

Cloud-forming ice-nucleating particles around the globe

Ice-nucleating particles and cloud formation

To form clouds and ultimately enable precipitation, tiny particles called aerosols are crucial. Sometimes, water condensates directly on an aerosol, which functions as cloud condensation nuclei. Other times aerosols will act as ice-nucleating particles (INPs), which means they are seeds for tiny ice crystals instead of water droplets. INPs may be dust or bioaerosols like bacteria or fungal spores, but they are a rare subclass of these aerosols with special properties.

Despite the fact that only few aerosols can act as INPs, the majority of global precipitation is formed through the pathway of ice nucleation. Therefore, this process is extremely important for understanding Earth’s climate. Unfortunately, monitoring INPs in the atmosphere is very complex and labor-intensive. As a consequence, we’re facing large knowledge gaps that include their distribution, seasonal variations and sources. Moreover, we lack conclusive measurements in near-pristine environments. Data from such regions may inform us about pre-industrial conditions. Such a baseline is vital to estimate the anthropogenic effects on INPs and figure out how they might be affected by climate change.

In 2016, scientists at Pacific Northwest National Laboratory created ice cloud crystals in the laboratory and then taking images of the process through a microscope, visualizing the very first steps of cloud formation with ice-nucleating particles.

To fill some of those knowledge gaps, Jann Schrod and his co-authors produced a record of long-term measurements of INPs. They collected data for nearly two years at four different locations. One of those sites was ATTO, which can be considered pristine for at least part of the year. The other locations were Martinique in the Caribbean, the Taunus mountain range in Germany and the Norwegian Arctic.

Unresolved mysteries

Their results came as somewhat of a surprise. The research team did not find significant differences in INP concentrations between the four sites. Instead, the measurements usually fell within the same order of magnitude. Moreover, they could not detect any seasonal or interannual trends either. Short-term variably dominated in all of those locations. Furthermore, they could not identify a single physical or chemical parameter that continuously co-varied with INPs. They could also not find evidence for a strong anthropogenic effect on the concentration of INPs at the studied locations, although that might be different at urban sites. Overall, it is important to note, that the study only covered one specific nucleation mode, and the team cannot rule out differences and trends that might exist that they didn’t capture with this particular approach.

In their new study, Jann Schrod and his team couldn’t unravel all the mysteries surrounding ice-nucleating particles, and even ended up with some more questions – something that happens often in scientific research. Crucially though, their findings underline the complex nature of ice nucleation. By compiling this unique dataset, they laid the groundwork for further studies. They highlight how important it is to gather more long-term data of global INPs at highly equipped research stations, which might shed some more light on this important process.

Schrod et al. published the study “Long-term deposition and condensation ice-nucleating particle measurements from four stations across the globe” Open Access in Atmos. Chem. Phys.

Similar articles

Friagem events bring lots of clouds and lots of rain with them. © Steffen Schmidt / MPI-BGC

Although located in the tropics, the Amazon sporadically experiences incursions of cold waves called friagem events. They significantly impact the weather patterns during the time they occur, causing for example a temperature drop and increased cloudiness. Guilherme Camarinha-Neto and his colleagues now found that they also affect atmospheric chemistry.

The shadow and the light of a low sun highlight the gentle topography under the Amazon forest, which affects atmospheric turbulence. © Paulo Brando

Chamecki and his co-authors analyzed if the gentle topography underneath the Amazon rainforest impacts atmospheric turbulence. They published their results Open Access in the Journal of the Atmospheric Science.

convective storm over the forest

Convective storms often occur in the tropics and have the potential to disturb the lower part of the atmosphere. They might even improve the venting of trace gases out of the forest canopy into the atmosphere above. To better understand these processes, Maurício Oliveira and co-authors used the infrastructure at ATTO to study storm outflows during nighttime. They published the results in a new paper in the Open Access Journal Atmospheric Chemistry and Physics.

The footprint region of ATTO shifts from pristine northeast to more anthropomorphically influenced southeast

Christopher Pöhlker and co-authors published an extensive new paper, characterizing the footprint region of ATTO. They hope that fellow researchers in the Amazon region can use this publication as resource and reference work to embed ATTO observations into a larger context of Amazonian deforestation and land-use change. Pöhlker et al. published the paper Open Access in Atmospheric Chemistry and Physics Volume 19.

The Amazon rainforest interacts with the atmosphere by exchanging many substances. Many of these, such as carbon dioxide, methane, ozone, and organic compounds, are produced by the vegetation. They are very influential in both the regional and global climates. Until now, the estimates of their emission and absorption rates are based on classical theories. But those were developed over relatively short vegetation and are valid for the so-called “inertial sublayer.”

One of our major goals at ATTO is understanding how the Amazon rainforest interacts with the atmosphere above. This includes studying how

The properties and dynamics of clouds are strongly dependent on the types and amounts of aerosol particles in the atmosphere. They act